Seminar „inklusive Selbstverteidigung“ Frankenthal 16. September 2023

Am 16. September 2023 fand das Seminar bei der Stadtverwaltung Frankenthal statt. Es ging um Selbstbehauptung, Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein und Selbstverteidigung für Menschen mit und ohne Handicap.

Es waren 2 Teilnehmer mit einer Hörschädigung zu gegen. Eine 86 Jährige Teilnehmerin, die älteste meiner Laufbahn bis jetzt.

Des Weiteren war noch ein Jugendlicher mit dem Asperger Syndrom (Authismsu) dabei, der sich normalerweise überhaupt nicht berühren lässt und auch Angst vor Hunden hat. Dieser hat die Veranstaltung ganz großartig gemeistert. Er war Uke für den Referenten, der ihn berühren, umarmen durfte. Auch die Angst vorm Hund verlor sich und zum Ende der Veranstaltung nahm dieser sogar den Kontakt zu ihm auf. Er war sehr interessiert und begeistert vom Seminar.

Ansonsten waren 5 weitere Damen mit dabei, die keinerlei Einschränkungen hatten.

Es wurden viele Fragen vom Referenten beantwortet, die die Teilnehmer an ihn hatten. Auch wurde viel Techniktraining absolviert, die die Teilnehmer sehr interessant fanden und auch übten.

Alles in allem war es eine sehr schöne Veranstaltung und alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß.