AFE 27 Lich – II. Bereitschaftspolizei Hessen

Im September 2022 wurde Blindai Dô Marburg – Marco Beyer die Ehre zu teil, die Studierenden der II. Bereitschaftspolizei Hessen im AFE Lich im Rahmen derer Kurikulum im Themenbereich Menschen mit Behinderung sowohl im Umgang mit diesen Menschen wie aber auch im Bereich der angewandten realen Selbstverteidigung unterrichten und unterstützen zu dürfen.

Inhalt waren unter anderem die Simulation verschiedener Augenerkrankungen wie Macula, Retinopathie, RP und grauer Star durch entsprechende Brillen. Mit diesen wurden die angehenden Polizisten ausgestattet und versorgt. Die Aufgaben damit waren vielfältig wie unter anderem das sich bewegen im Raum mit Begleitung und ohne wie auch mit einem Blindenlangstock.

Ein weiteres Highlight war dann, dass eine ausgewählte Anzahl am Ellenbogen von Beyer der sich durch seinen Blindenführhund Ringo sicher durch den Raum bewegte, mitzulaufen und so zu erfahren, was dessen Aufgabe ist im täglichen Leben.

Auch plauderte Beyer aus dem Nähkästchen im Bezug auf die alltäglichen Dinge und Herausforderungen wie aber auch aus seinem Erfahrungsschatz als Trainer und blinder Kampfkünstler und ging dabei auf die Besonderheiten beim Ausführen, anwenden und trainieren in der Welt der Sehenden.

In diesem Zusammenhang konnte er eine reichhaltige Palette an praktischen und technischen Szenarien den Studierenden im Rahmen der Unterrichtseinheiten nahe bringen.

Somit möchte ich mich ganz herzlich für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit bei der AFE 27 Lich bedanken und freue mich sehr auf die bevorstehende Fortsetzung im Frühjahr 2023.

Im Anschluss nun noch ein Bericht der Hessischen Bereitschaftspolizei über dieses tolle Projekt.

Berichterstattung AFE 27 Lich